Digitalisierung - Konzeption

Jeder neuen Software liegt eine strategische Entscheidung zugrunde. Nur wenn Ziel und Nutzen der Software klar herausgearbeitet, Marktchancen bewertet und Kosten abgeschätzt sind, kann die richtige Entscheidung getroffen werden. Beginnen Sie nicht im Blindflug und wundern sich am Ende über den Misserfolg Ihrer Software, sondern gehen Sie strategisch vor und nehmen sich die nötige Zeit für eine durchdachte Entscheidung.

In der Konzeptionsphase liegt besonderes Augenmerk auf der klaren Herausarbeitung des Nutzens und Leistungsumfangs der zu projektierenden Software. Genau Beschreibung der funktionalen Anforderungen, Fokus auf Konsistenz, Usability und Attraktivität, modernes Design, ansprechende Inhalte sowie Interaktivität bilden zusammen als fachliche Konzeption die Grundlage für die spätere Entwicklung. Vertrauen Sie dabei auf unsere Detailverliebtheit und Konzeptionsstärke.

Fokusbeispiel Frontend

Ihr Web-Frontend ist das Gesicht Ihres Internetauftritts und stellt das Sprachrohr gegenüber Ihren Kunden dar. Wenn auch das Herz Ihrer Weblösung das Backend mit all seinen Funktionen, Prozessen und Datenbanken darstellt, so ist der Erfolg Ihres Webauftritts doch entscheidend vom Frontend abhängig. Über das Frontend agieren Nutzer und Kunden mit Ihrem System, seien es Webshop, Community oder einfache statische Webseiten. Hier findet nicht nur Kommunikation und Dialog statt, hier ist nicht nur Ihr Design und Corporate Identity sichtbar, sondern hier wird vielmehr Ihr Image geboren und transportiert sowie Ihr Kernwertversprechen dem Kunden nähergebracht. Außerdem stellt Ihr Frontend logischen Beginn und Ende eines jeden Kundeninteraktionsprozesses dar. Richten Sie daher besonderes Augenmerk auf Ihr Frontend und lassen Sie sich von uns beraten.

Inhalte und Relevanz

Ihr Frontend sollte nicht nur Inhalt bieten, sondern Relevanz. Was wollen Sie sagen, was vermitteln? Mehr ist nicht immer auch besser. Fokus auf relevante Inhalte mit der notwendigen Tiefe, gleichzeitig aber auch einer noch aufnehmbaren und verarbeitbaren Länge sind das Erfolgsrezept. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl, Recherche und Erstellung relevanter Inhalte und bereiten diese mit Ihnen Internet-gerecht auf.

Design und Attraktivität

Logo einbinden, Farben auswählen und fertig ist das Frontend? Sicher nicht, denn attraktiv wird Ihr Frontend nicht durch reine CI-Konformität, sondern durch geeignete Adaption Ihres Offline-CIs auf die Online-Welt. Hier und da sind Anpassungen und Erweiterungen notwendig oder angezeigt. Wir helfen Ihnen bei der Steuerung Ihrer Kreativ- oder Webagentur sowie beim Design Ihres Webauftritts. Gemeinsam erstellen wir ein Frontend, dass nicht nur zu Ihnen passt, sondern Ihr Offlineinformationsangebot ergänzt, erweitert und vom Kunden gerne besucht wird.

Usability und Einfachheit

Weder das A noch das O ist entscheidend, sondern auf das U wie Usability kommt es an! Machen Sie es Ihrem Kunden leicht, Ihre Webseite zu navigieren und deren Funktionsvielfalt zu entdecken und zu nutzen. Sie werden dafür doppelt und dreifach belohnt: höhere Besuchszahlen, längere Verweildauern und mehr erfolgreich durchlaufene Prozesse. Wir helfen Ihnen, Komplexes auf einfache Vorgänge zu reduzieren, Navigation auch bei großen Webauftritten übersichtlich zu gestalten und dem Kunden schon durch die Bedienung Ihrer Webseite klar zu machen, dass Sie und Ihr Produkt-/Dienstleistungsangebot die richtige Wahl für ihn sind.

Text und Ansprache

Wenn Sie Ihren Kunden anrufen oder anschreiben treffen Sie eine sorgfältige Wortwahl und je nach Medium sprechen Sie ihn anders an. Denn Schriftkommunikation unterscheidet sich von gesprochener Sprache. Doch wie ist es im Internet? Spreche ich den Kunden direkt an oder vermeide ich dies, Du oder Sie, eher locker und modern oder doch lieber förmlich und seriös. Ein kleiner Tipp: als eigenes Medium verlangt das Internet wie auch die Papierkommunikation und das Telefon nach einer eigenen Kommunikationsform. Gerne helfen wir Ihnen, die richtige Ansprache zu entwickeln und erstellen für Sie oder mit Ihnen Texte für Ihre Onlineansprache.

Konsistenz und Stimmigkeit

Häufige Fehlerquelle im Onlinebereich sind mangelnde Konsistenz und Stimmigkeit. Denn nur wenn alle vorgenannten Komponenten wie Inhalte, Design, Usability und Texte miteinander harmonieren und zusammen ein stimmiges Bild abgeben, wirkt Ihre Webseite konsistent und glaubwürdig. Hier liegt der Erfolg im Detail. Gerne sind wir Ihr akribischer Berater und weisen Sie auf noch so kleine Inkonsistenzen hin. Sie werden erstaunt sein, in welchem Detail man optimieren und welchen enormen Effekt man damit noch erzielen kann.

Veränderung und Interaktivität

Statisch versus dynamisch? In unserer heutigen schnelllebigen Zeit wohl keine Frage mehr. Nutzer erwarten einfach, dass sich Ihre Webseite fortlaufend verändert. In regelmäßigen Abständen neue Informationen sowie dann und wann auch optische und strukturelle Veränderungen zeigen, dass Sie noch am Ball sind und weisen Sie als agilen und dynamischen Geschäftspartner aus. Neben fortwährender Pflege Ihres Frontends ist hier auch Interaktivität gefragt. Bieten Sie Besuchern bereits online die Möglichkeit, mit Ihnen zu interagieren, und es wird diesen deutlich leichter fallen, auch offline zu Ihren realen Kunden zu werden. Wir haben dafür die richtigen Ideen und lassen diese gerne mit Ihnen zusammen Realität werden.